Morgens Singen



morgens singen

Mittwochs um 10 in der Ufafabrik

Improvisation, circle song, songs und Kanon

Üblicherweise trifft sich ein Chor ja abends. Morgens schon miteinander zu singen, wirkt jedoch so beschwingend, dass Energie und Laune einen tollen Schub für den Tag bekommen. Wer morgens schon mit anderen klingen konnte, geht leichteren Schrittes, voll schöner Melodien, freier, weiter und offener seinen täglichen Weg. Die Stimme fühlt sich warm, weich und elastisch an, bestärkt, die Ohren sind achtsam in die Klangwelt des städtischen Brimboriums sowie des universalen Seins gelassen. Das Lächeln ist näher gerückt. Manchmal muss man sogar richtig Grinsen.

In bestimmten rituellen Zusammenhängen gehört der morgendliche Singkreis freilich zur Tradition. Auf die wird aber nicht viel gegeben, höchstens mal ein Lied geliehen, eine Stimmung spielerisch entlehnt.

Mitzumachen ist einfach, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer sie hat, weiß bereits, was hier beschrieben steht und freut sich schon auf die Gelegenheit, wieder zu tönen. Wer komische Erfahrungen damit hat, kann hier ausprobieren, wie es ganz anders sein kann.
Es geht mit einer kleinen Erwärmung los, ein wenig Durchkneten der Muskeln von Innen, ein Weiten und Wecken des Atems, ein bisschen loses Schütteln, vom Seufzen zum Gähnen bis zum eventuellen Juchzen der ganz frühen Vögel geht stimmlich mit Vorsicht und ohne Anspannung und Druck alles Durcheinander, bis einfache Klangbilder entstehen, weitestgehend aus dem dem Ausbalancieren des einander und sich selbst darin Hörens. In vorsichtig angeleiteten Improvisationen entwickeln sich circle songs. Weiteres Repertoire entwickelt sich aus Vorlieben und Vorschlägen.

Nichts muss dabei herauskommen, Konzerte und Performances können sich ergeben, sind aber keinesfalls Ziel der Veranstaltung. Auf irgendwelchen Pflichten wird nicht bestanden, regelmäßige Teilnahme ist keine Bedingung, gelegentliches oder einmaliges Mitvibrieren ist ebenso erwünscht wie stetes Erscheinen. Musik entsteht in diesem Moment und wird in Herzen weiter getragen.

Der Kurs findet auf deutsch, wenn nötig auf englisch statt, weiß sich aber auch auf französisch und portugiesisch irgend auszutauschen. Er richtet sich an alle zwischen 16 und 96, Alter ist kein Thema, wenngleich Stimmen natürlich ein Alter abbilden, dem Achtung gezollt werden muss.

Die Dauer beträgt eine Stunde, für die Teilnahme entrichtet jeder zwischen 2 und 5 Euro nach eigenem Ermessen.